So spielt der Job

Angefangen habe ich als Konzeptionist und Texter bei der msm Lampl & Partner Werbeagentur, ein Jahr später wurde ich Kreativdirektor. Ein weiteres Jahr später wurde ich Kreativdirektor der gesamten msm group. Noch ein Jahr später gründete ich im Rahmen der Agenturgruppe eine eigene Abteilung für Trendforschung.

Anschließend machte ich mich als Werbeagentur selbstständig. Ich nannte es Werbeinstitut, weil ich anderen Agenturen keine Konkurrenz machen, sondern ihnen Kooperation anbieten wollte. Es verdeutlichte auch meinen eigenen Anspruch. Denn Werbung sind nicht nur hübsche Bilder und nette Texte. Kommunikation funktioniert besser, wenn sie besser fundiert ist. Dazu gehört, dass man Ahnung vom Markt und Marketing hat, sich in die Zielgruppen und ihre Lebenswelten hineinfühlt und in ihrer Sprache die richtigen Inhalte auf richtige Weise rüberbringt. Kreation muss also zielgerichtet wirken. Meine besondere Spezialität waren deshalb analytische, strategische und kreative Marken- und Maßnahmen-Konzepte, die einer marketingbasierten Positionierung und Kommunikation dienten. Während meiner Selbstständigkeit war ich einige Jahre Partner der steiner+partner marketing & advertising kg. Anschließend wurde ich Agenturleiter der adeins Werbeagentur. Letztlich machte ich mich aber wieder selbstständig.

Ich mache diese Arbeit übrigens sehr gern, weil sie Kopf und Herz braucht, Wissen und Fantasie, Kompetenz und Kreativität. Sie bringt immer neue Herausforderungen mit sich. Es bereitet eine große Befriedigung, wenn ich für Kunden, also für Menschen und ihre Unternehmen, etwas tun kann, wovon sie profitieren, und dazu beitrage, dass sie Erfolg haben. Abgesehen davon ist es schlicht und einfach schön, wenn sie zufrieden sind und das Ergebnis stimmt und passt.